top of page
LENSKI-107.JPG

Sandra Lenski

zertifizierter emTrace-Coach und Hundetrainerin

Jahrgang 73, emphatisch und hundeversessen

Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen!

(Wilhelm Busch)

Meine Geschichte

Geboren in Nordrhein-Westfalen, im Herzen Bremerin, lebe ich seit 2019 in Wittmund in Ostfriesland. Mit mir leben hier auf dem Hof hinter dem Ende der Welt mein Mann und meine derzeit 4 Hunde. 

Der Weg hier her war sehr lehrreich und unterhaltsam. Er hat mich zu der Frau gemacht, die ich heute bin, mit alle meiner Lern- und Lebenserfahrung.

 

Und dieser Weg darf weiter gehen, da ich mein Leben lang lernen möchte. 

Seit 2015 bin ich selbstständig als Hundetrainerin. 

Seit 2020 bin ich ausgebildeter emTrace-Coach.

Mein Weg zum Emotionscaoch

Ich hatte in meiner Zeit als "nur" Hundebesitzerin immer wieder die Situationen, unter anderem Hundebegegnungen, in denen meine Hunde sich nicht so verhielten, wie ich es mir wünschte. Die Aufregung in mir in diesen Situationen und die Aufregung meiner Hunde spulte sich immer weiter hoch.

Um diese Situationen in den Griff zu bekommen,  habe ich ein Hundeseminar gebucht und bin meinen Erwartungen näher gekommen. Doch wenn ich alleine mit den Hunden war, klappte es nicht wie gewollt. Somit weitere Hundetrainer um Rat gefragt, bin selber Hundetrainerin geworden, und trotzdem kam immer wieder der Punkt, an dem es hakte, wenn ich alleine war.

 

Als ich anfing, mich in diesen Situationen zu hinterfragen, habe ich ich mir Unterstützung bei einem Emotions-Coach geholt. Mit dem Coaching löste sich meine Handlungsunfähigkeit in diesen Situationen auf, mein Alarm-System blieb ruhig, und meine Hunde auch! 

 

Diese Erfahrung zeigte mir, dass ich meinen Kunden noch mehr bieten möchte als nur Hundetraining. Denn nicht jede Herausforderung mit den Hunden wird durch die Hunde verursacht.

 

Somit begann ich 2020 mit der Ausbildung zum emTrace-Coach. 2021 folgte Level 2, Emotionscoaching mit Persönlichkeitsanteilen und 2022 Level 3, Emotionscoaching auf Identitätsebene . 

 

In 2023 gönnte ich mir eine Fortbildung zum Thema Psychotherapie und in 2024 folgt emTrace Level 4, imaginative Systemstrukturaufstellung bei der Eilert-Akademie und somit der Abschluss zum Master-Coach.

Mein Weg zur Hundetrainerin

Seit 2014 bis Juni 2018 begleitete ich die Hundeteamschule auf ihren Seminaren und habe ich mich in 2015 zu einer HTS-Trainerin ausbilden lassen. Das Team der HTS habe ich 2017 verlassen, um mit meinen Erfahrungen meinen eigenen Weg zu gehen und meinen Kunden das anbieten zu können, was sie wirklich brauchen.

 

Von April 2016 bis April 2018 leitete ich Dog City Bremen, ein Veranstaltungsort für Hundeevents. Dort finden regelmäßig unter anderem auch Seminare von Dr. Udo Gansloßer, Thomas Baumann u.a. statt, die ich natürlich mit großem Interesse verfolgte.  

 

Im Januar 2017 habe ich mit der Schulung bei Thomas Baummann begonnen, die zum Ziel hat, Kompetenztrainer für schwierige Hunde zu werden. Diese habe ich in 2018 mit den letzten beiden Modulen beendet. 

Bereits 2016 habe ich die Schulung zum La-Ko-Ko-Trainer besucht. Diese Schulung hat zum Ziel, Menschen zu befähigen, Ihre Hunde langsam, konzentriert und koordiniert zu führen.

 

Meine ersten Erfahrungen mit einer bestimmten "Methode" der Hundeerziehung machte ich mit Martin Rütter. Zum Einen habe ich die erste Zeit meinen eigenen Hund so geführt, zum Anderen habe ich ein Praktikum in einer seiner Hundeschulen absolviert.

 

Natürlich geht das Lernen von, mit und über Hunde immer weiter. Unter anderem gab es ein Webinar von Nadine Matthews und Robert Mehl zum Thema Stress bei Hunden, bei Janine Berger zum Thema Körpersprache bei Hunden und ein Intensivtag bei Mario Jessat (Rudelwanderung).

Auch Sami el Ayachi darf in der Aufzählung nicht fehlen. Sowohl sein körpersprachliches Longieren,der Smalltalker in 2022 als auch das Blockseminar "der zugewandte Hund" in 2023 haben meinen Weg weiter vervollständigt.

 

Seit Dezember 2020 bin ich zertifizierte ZOS-Familienhund-Traininerin.

 

Natürlich habe ich als Hundetrainerin die Sachkunde nach §11 Abs.1 Satz 1 Nr. 8f TSchG

Kontakt

Ich bin immer auf der Suche nach neuen, spannenden Menschen und Hunden.

+49 (0) 170 34 91 847

bottom of page